Ingenieur
startseite kontakt impressum
zum News-Archiv

30. 06.2005
Zusammenarbeit mit dem Personaldienstleister "Arbeitsfundbüro" in Berlin erweitert den Service für KMUs.  Die neue Partnerschaft gibt auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit die Vorteile von gezieltem und professionellem Personalmanagement zu nutzen ohne durch den Aufwand und die Kosten hierfür ausgebremst zu werden. Die Dienstleistung geht von der Suche nach dem passenden Bewerber, mit Vorgesprächen und Korrespondenzbearbeitung, über die Organisation von Personalsharing, bis hin zur Organisation von Aus- und Weiterbildungen für das Personal. Weitere Beschreibungen finden sie [hier].
21.07.2005
Das USING wird Partner des Lotsendienst Brandenburg. Im Rahmen der Initiative Lotsendienst werden an der technischen Fachhochschule Wildau Gründungswillige auf ihre ersten Schritten zur Selbstständigkeit vorbereitet und begleitet. Hierzu wird vom Lotsendienst ein erfahrener Berater, passend zu ihrem Problemfeld, an die Seite der Gründungswilligen gestellt. Weitere Beschreibungen der Gründungsberatung durch das USING finden Sie [hier].
23.07.2005
Das auf dem Balkan erfolgreich ausgearbeitete Konzept des USING "Technologietransfer" wird nun mit dem Wirtschaftsministerium Brandenburg diskutiert. Ziel ist es das Erfolgreiche Modell zu adaptieren und in der Region umzusetzen. Mit dem Start des Projektes können kurzfristig Impulse für regionale Forschung gegeben und die technische Umsetzung in den Firmen sofort angeschoben werden. Die Beschreibung des Konzept "Technologietransfer"  des USING finden Sie [hier].
25.07.2005
USING entscheidet sich für eine Zusammenarbeit mit adp-audatex auf dem Sektor der KFZ/NFZ-Schadensgutachten. Zukünftig sollen die Gutachten im KFZ/NFZ - Schadenfall mit dem Schadens-managementsystem der Firma adp-audatex bearbeitet werden. Weitere Informationen zu Schadensmanagement finden Sie [hier].
26.07.2005
Die Sachverständigen des USING bereiten einen Fuhrparkservice für kleine Unternehmen vor. Dieser soll Firmen mit wenigen Fahrzeugen die Vorteile des Flottenmanagements bringen. Die Unternehmer mit kleinen Fahrzeugparks werden durch diesen Service entlastet da die vielfältigen gesetzlichen Verpflichtungen vom USING übernommen werden.  Den Umfang der Dienstleistung sehen Sie [hier].
27.07.2005
Abgasuntersuchung für Motorräder! Ab dem Jahr 2006 müssen auch Motorräder zur AU ausgenommen hiervon sind lediglich Kleinkrafträder bis 50ccm also jene die nur ein Versicherungskennzeichen haben müssen. Einen Link zu den Gesetzlichen Bestimmungen finden Sie [hier].
28.07.2005
Der neu entwickelter Inspektionsroboter wurde erfolgreich vom Auftraggeber getestet und wird zukünftig zur Begutachtung von Abluft- und Klimakanalsystemen eingesetzt. Der nur 20cm Breite und 30cm lange Robotter wurde von Entwicklern des USING als alternative zu teuren und großen Mitbewerbern gebaut. Seine Leistung und Flexibilität überraschte sogar den Auftraggeber. Nun ist ein noch kleinerer Bruder geplant. Weitere Informationen zu Forschung und Entwicklung des USING finden Sie [hier].
29.07.2005
Für das Forschungsprojekt Niedertemperatur – Stirling – Module sind Verhandlungen mit Vattenvall Regeneration aufgenommen worden. Die Erzeugung ökologisch vertretbarem Stroms haben sich in den letzten Jahren verschiedene Unternehmen verschrieben. Das Projekt stellt die Weiterentwicklung eines alten Prinzips mit großem Potential dar. Das USING sucht nun den richtigen Partner für die Umsetzung des Projekts. Weitere Informationen zum Projekt Niedertemperatur – Stirling – Module erhalten Sie [hier].
29.07.2005
Ein Mitarbeiter des USING als Gastdozent an der Fachhochschule Wildau. Der Leiter des Büro Berlin - Brandenburg Dipl. -Ing. D. Niehusen wird in diesem Jahr erneut das Studium der Maschinenbauer mit praktischen Aufgaben unterstützen. Eingeladen hierzu hat die Professorin Jannasch die in Wildau das Fach Konstruktion lehrt.